clever den wohnraum erweitern

Eine junge Familie hat sich auf den ersten Blick in das Einfamilienhaus am Rand des Quartiers verliebt. Die 4.5 Zimmer und der grosszügige Garten genügen den Ansprüchen eigentlich. Doch sie sind sich eine offene Stadtwohnung gewohnt und möchten deshalb das Haus vor dem Einzug noch auffrischen. Neben der Sanierung der Nasszellen soll auch die Küche in einen grosszügigeren Wohn- und Essbereich integriert werden.

Dieses Beispiel ist typisch. Oft genügen alte Häuser dem Platzbedarf oder dem gängigen Wohnstandard nicht mehr. Immer öfter ist der Wohnraum für heutige Ansprüche zu klein, die Küche soll zur Wohnküche vergrössert werden oder ein Arbeitsplatz wird zuhause benötigt.

In einem ersten Schritt sollte deshalb das Verdichtungspotenzial innerhalb des Gebäudes überprüft werden. Können Wände versetzt werden um das gewünschte Raumgefühl zu erhalten? Oder ist der Estrich noch nicht ausgebaut? Könnte eine ins Haus integrierte Garage oder Kellerräume umgenutzt werden?

Collage Lightjpg

In einer weiteren Phase haben wir einen Anbau als Wohnraumerweiterung überprüft. Ist das innere Ausbaupotenzial schon ausgeschöpft kann das eine attraktive Variante zur Erweiterung sein.

Wo am Haus lässt sich am Sinnvollsten zusätzlicher Wohnraum schaffen? Was schreibt das Baugesetz vor? Wie sehen die Kosten aus?

Nicht zu vernachlässigen sind, neben den Kosten für den Neubau, die Kosten der Anpassungen im restlichen Haus. Leitungen für Strom und Heizung müssen verlängert und Oberflächen ausgebessert oder ergänzt werden. Auch eine mögliche Doppelbelastung durch das neue und alte zuhause während der Bauphase muss berücksichtigt werden.

Collage Medium IIjpg

Eine weitere Chance das volle Potenzial des Einfamilienhauses auszuschöpfen haben wir beim Dachgeschoss gesehen. Anstelle das Geld in den vorhandenen Dachstuhl zu stecken, kann es attraktiver sein ein komplett neues Geschoss aufzusetzen. Natürlich muss auch hier die bauliche, baurechtliche und finanzielle Machbarkeit sorgfältig überprüft werden.

So konnten wir die Familie bei der Entscheidung eines möglichen Kaufs mit unserem Knowhow unterstützen.

Wir konnten ihnen das bauliche Potenzial aufzeigen, den rechtlichen Rahmen klären und frühzeitig die Kosten einschätzen, was wiederum der Bank als Basis für die mögliche Finanzierung dient.

Natürlich würde es uns freuen euch genauso mit unseren Ideen zu unterstützen.

Collage Deluxejpg